Selbach Adel


Raubritter oder Manager?

Seit mehr als sechshundert Jahren, genauer gesagt seit 1350 ist der Selbacher Adel als Raubrittergeschlecht in die Geschichte eingegangen. Balduin von Trier war es, der diese Deklarierung einführte und das vielleicht nur deshalb, weil er von den sagenhaften Erzvorkommen im "Lande der Freien Männer" vernommen hatte und eben diese Gelegenheit, nämlich die seines Kriegszuges von 1352.

"... wegen Römischen Rechts zu reisen und etlich Leuth, die unrechte Gewalt getan dem Lande so jenseits des Rheines da die Stadt Limburg gelegen ...."

wahrnahm, um die gewichtige Eisenerzfrage selbst in Augenschein zu nhmen.

Sicher war ihm zu Ohren gekommen, dass die Selbacher einen selbsteingeführten "Wegzoll" betrieben und dabei oft mit recht drastischen Mitteln die Zollabgaben erzwangen, was übrigens in jener Zeit viele Adelshäuser machten, ohne je dafür zur Rechenschaft gezogen worden zu sein.
Den Selbachern aber wurde das zum Verhängnis, zumal sie sich mit den Westerburgern eng befreundet hatten. Diese waren bei Balduin schon längst in Ungnade gefallen. So kamen die Selbacher in den üblen Ruf, Raubritter zu sein.

Nun wäre es Aufgabe späterer Geschichtsschreiber gewesen, diese wohl unrechte Bezeichnung zu revidieren, aber eigenartigerweise ist dies nicht geschehen, im Gegenteil, man spürt bei der Geschichtslektüre immer wieder den Versuch, Balduins These zu untermauern. Selbst die angesehenen Historiker der letzten zwei Jahrhunderte, wie Manger (1880), Achenbach (1895) und Gamann (1925), sie alle rechtfertigen das Vorgehen des Balduin. Sie begründen das ganz einfach damit, dass die Selbacher vermögenlos gewesen wären und folglich nur durch Straßenraub ihren Lebensunterhalt hätten verdienen können. Positive Einstellungen gegenüber den Selbachern sind selten und dann auch nur sehr zaghaft

Dabei sind sehr viele Aussagen in der Selbach'schen Geschichte zu finden, die sie in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Mit dieser Aufzeichnung soll der Behauptung wiedersprochen werden, die Selbacher seien durch Armut zu Wegelagerern gezwungen gewesen. Viele ihrer Ritter haben einen regelrechten Beruf ausgeübt. In diesem speziellen Fall kann man sie nach dem heutigen Sprachgebrauch als "Manager" bezeichnen. Die nachfolgende Aufstellung mit über dreißig hochdotierten Beamten spricht für sich. Die Selbacher haben über 300 Jahre lang sich als hohe Beamte bei benachbarten Adelshäusern verdungen. Sie waren hier als "Amtmann" oder "Verwalter"angestellt. Quer durch Hessen und Nassau, durch Sayn und darüber hinaus bis an den Rhein, auf fast allen Burgen , Schlössern und Adelshäusern sind sie die rechte Hand ihrer Besitzer gewesen:

Hier einige Beispiele:

1288 - Everhardus de Selebach - Verwalter zu Crottdorf
1344 - Friedrich von Selbach Daube - Amtmann zu Siegen
1375 - Friedrich Selbach von Zeppenfeld - Konsist. Stift Keppel
1387 - Friedrich Selbach von Zeppenfeld - Amtmann zu Freusburg
1390 - Dyfrit von Selbach - Amtmann zu Engers
1400 - Wilhelm von Selbach - bis 1430 Amtmann zu Schönstein
1429 - Johannes von Selbach , Wolf's Sohn - Amtmann zu Wildenburg
1431 - Gerhard von Selbach, Wolf's Sohn - Amtmann zu Hachenburg
1435 - Johann von Selbach - Rentmeister zu Westerburg
1435 - Johann von Selbach - Amtmann zu Hachenburg
1436 - Gerhard von Selbach, Wolf's Sohn - Amtmann zu Freusburg
1440 - Johann von Selbach - Amtmann zu Liebenscheid
1446 - Gylbrecht von Selbach - Amtmann zu Hachenburg
1449 - Johann von Selbach - Amtmann zu Liebenscheid
1450 - Mant von Selbach - Amtmann zu Lahr
1453 - Rorich von Selbach - Amtmann zu Friedewald
1455 - Johann von Selbach, Gerhard's Sohn - Amtmann zu Friedewald
1461 - Johann von Selbach - Amtmann zu Hachenburg
1467 - Mant von Selbach - Amtmann zu Driedorf
1469 - Johann Selbach von Zeppenfeld - Amtmann zu Freusburg
1471 - Johann von Selbach - Verwalter in Niederzeuzheim
1471 - Wilhelm von Selbach - Verwalter in Niederzeuzheim
1477 - Johann Selbach von Zeppenfeld - Amtmann Beilstein
1478 - Mant von Selbach - Amtmann zu Wied
1500 - Thomas von Selbach - Am Siegener Gericht
1500 - Johann von Selbach - Schultheiß zu Haiger
1530 - Engelberth Selbach von Zeppenfeld - Nassauischer Amtmann
1545 - Isekop von Selbach - Amtmann zu Hedersdorf
1557 - Gothard von Selbach - Amtmann zu Bielstein
1357 - Johann Selbach von Zeppenfeld - Konsist. Stift Keppel
1563 - Engelberth Selbach von Zeppenfeld - Nassauischer Amtmann
1612 - Johann Conrad Selbach von Zeppenfeld - Amtmann zu Siegen
1622 - Conrad Wilhelm Selbach von Zeppenfeld - Amtmann zu Keppel
1629 - Johann Conrad Selbach von Zeppenfeld - Amtmann zu Hachenburg
1660 - Johann Wolf Selbach von Eichen - Amtmann zu Dillenburg